Rückblicke

Alle Jahre wieder…

“Alle Jahre wieder”, gemeint ist damit nicht etwa der Titel eines bekannten Weihnachtslieds, sondern das weihnachtliche Programm des Holzwurms.
Auf mehrere Tage verteilt wurde dabei so einiges geboten. Den Anfang macht das Adventsbacken, bei dem wieder unzählige Plätzchen gebacken wurden. Weiter ging es mit einem Basteltag, an dem zahlreiche Stationen wie z.B. Kerzenziehen oder das Erstellen von Fadenbildern eine kreative wie auch feinmotorische Herausforderung darstellten. Zu guter Letzt gab es noch ein Comeback der Waldweihnachten, bei der wir gemeinsam mit unseren Kindern und Jugendlichen sowie den Kids bzw. Mitarbeiter*innen des evangelischen Kindergartens durch den finsteren Wald hin zum Schweinsbrunnen wanderten. Dort wurden alle mit Kinderpunsch, Keksen, Lebkuchen und diversen anderen Leckereien empfangen. Es wurde sich aber nicht nur der Magen vollgeschlagen, sondern auch kräftig gesungen. Außerdem fand noch ein weihnachtliches Schauspiel statt.

Wieso einfarbig, wenn es auch bunt geht?!

Das dachten sich die Teilnehmer*innen unseres hauseigenen Kreativ-Workshops auch und so haben sie kurzerhand eine unserer kahlen Holzwände verschönert. Naja ok, “kurzerhand” ist vielleicht etwas übertrieben. Bevor es so richtig losgehen konnte, musste man sich auf Motive einigen, diese als Skizzen auf Papier bringen, alles fein säuberlich abkleben und zudem noch den Untergrund weiß streichen. Erst dann konnte es so richtig schön bunt zur Sache gehen. An einem Tag schafft man das alles natürlich nicht, da braucht es schon mehrere Termine. Für unsere Kids aber kein Problem! Mit Fleiß, reichlich Durchhaltevermögen und einer noch größeren Portion Spaß brachten unsere jungen Künstler*innen schließlich ein farbenprächtiges Kunstwerk zustande, das ab sofort bei uns bewundert werden kann.

Mit 50 Kindern und Jugendlichen nach Tripsdrill

Zum Auftakt des Herbstprogrammes ging es am 31. Oktober, also genau zu Halloween, für uns und den Jugendtreff Ziegelhausen gemeinsam in den Freizeitpark nach Tripsdrill. Schon früh ging es los und auch schon auf der Busfahrt hatten alle viel Spaß. Die Vorfreude auf dem Park war groß und auch das Wetter spielte mit. Im Park angekommen bildeten sich Kleingruppen, teilweise sogar in Halloweenkostümen unterwegs, die den Park erkundeten. Es galt viele spanende Fahrgeschäfte zu erleben, darunter riesigen Achterbahnen mit Loopings, ein Kettenkarussell, Wildwasser-Rafting, Teetassenkarussell, und eine Wasserbahn mit Säcken. Auch die jüngeren TeilnehmerInnen hatten viel Spaß, auch für diese gab es ein abwechslungsreiches Programm. Passend zu Halloween war der Freizeitpark außerdem mit Unmengen an Kürbissen sowie gruseliger Deko verziert. Richtig schön schaurig. Nach rund 8 Stunden Aufenthalt im Freizeitpark, waren alle nicht nur happy, sondern auch fix und foxi. Ungeachtet dessen gingen einige unserer Kids, nachdem wir wieder auf dem Boxberg angekommen waren, mit den Worten „Trick or Treat“ auf den Lippen noch Süßigkeiten sammeln.

Abwechslungsreiches Sommerprogramm im Holzwurm

In diesem Jahr ging es wieder los mit einer Woche Kajakfahren unter dem Motto im wahrsten Sinne des Wortes „ins Wasser gefallen“. In den ersten Tagen wurden die Jugendlichen von der Sonne noch verwöhnt. Aber im Laufe der Woche wurde es leider immer nasser. Trotz gefühltem Dauerregen hatten alle viel Spaß. Im Holzwurm wurde derweil kräftig gebacken, gekocht und selbst Eis hergestellt. Außerdem konnten die Kinder und Jugendlichen vor und um den Holzwurm herum mit professioneller Ausrüstung und fachkundiger Anleitung die Bäume beklettern. Bei den dann einsetzenden hochsommerlichen Temperaturen durfte auch die ein oder andere Wasserschlacht vorm Holzwurm nicht fehlen. Natürlich standen auch wieder Kicker- und Tischtennisturniere auf dem Programm. Ein besonders beliebter Programmpunkt war „Alles was rollt“. Hierbei wurden Easyroller, Inliner und Mountainbikes intensiv genutzt. Außerdem konnten die basketballfreudigen Jugendlichen 6 Wochen lang ausgiebig die Sporthalle zum Training nutzen. I.S.

Der Holzwurm auf dem Boxberger Stadtteilfest

Auch dieses Jahr war der Holzwurm wieder mit einem Stand beim jährlich stattfindenden Boxberger Stadtteilfest vertreten. Gemeinsam mit den Kolleg*innen vom Jugendtreff Kirchheim hielten wir für die jüngeren Besucher*innen interaktive Unterhaltungsmöglichkeiten parat. So konnte man bei uns Ezy-Roller fahren, ein paar Runden Tischtennis spielen oder sich die Zeit mit dem ein oder anderen Gesellschaftsspiel vertreiben. Außerdem gab es bei uns natürlich auch wieder etwas zu gewinnen. Beim Zielwerfen konnten nämlich super Preise abgestaubt werden. Wobei natürlich selbst diejenigen, die nichts trafen, eine kleine Belohnung erhielten. Abgesehen davon kamen einige tolle Gespräche zustande und wir hatten die Möglichkeit, uns sowie unsere Einrichtung jenen Familien vorzustellen, die uns bisher noch gar nicht kannten. Somit ein gelungener Nachmittag mit schönem Wetter, reichlich Spaß und jeder Menge Action.

Heißes Pfingstprogramm im Holzwurm

Die Aktivitäten innerhalb des Holzwurms waren für all jene Kinder und Jugendlichen, die nicht verreist waren, eine willkommene Abwechslung. Den Anfang machte ein Origami Kurs im kühlen Holzwurm, bei dem viele Tiere und andere Kunstwerke aus Papier entstanden sind. Der Hitze zum Trotz nahmen sehr viele Besucher*innen an dem Angebot „Spiel, Spaß, Spannung mit allem, was rollt“ teil. Dabei konnten die unterschiedlichsten Fortbewegungsmittel ausprobiert werden. Quasi vom Skateboard über verschieden große Pedalos bis hin zum elektrischen Hoverboard. Mit diesen wollten verschiedene Slaloms bewältigt und Wettrennen gefahren werden. Oder man folgte einfach der kurzerhand auf den Schulhof gemalten Straßenführung samt Kreisverkehr. Um trotz der sommerlichen Temperaturen einen kühlen Kopf zu behalten, wurde an die Besucher*innen kostenloses Eis verteilt. Die ganz Harten absolvierten in der alles andere als kühlen Sporthalle heiß umkämpfte Basketball-Matches. Außerdem haben wir den Holzwurm an einem Tag zum Kino umfunktioniert und passend zum Wetter den spaßigen Animationsfilm Rio geschaut.

“Glück gehabt” beim Gewinnspiel von REWE

Der Holzwurm hat bei einem Gewinnspiel der REWE-Filiale in Rohrbach mitgemacht… und gewonnen. Vom Filialleiter Herrn Schneckenberger wurde uns eine nigelnagelneue Heißluftfritteuse von McCain überreicht. Dieser Gewinn kommt gerade recht, da nach den Pfingstferien im Holzwurm ein neues Wochenangebot an den Start gehen wird: Ein Kochkurs. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der REWE Filiale in Rohrbach, die auch immer wieder die Waldparkschule bei Sport- und Spielfesten mit Obst- und Gemüsespenden unterstützt. Eine großzügige Geste, die nicht nur die jungen Sportler*innen zu schätzen wissen, sondern auch das Lehrerkollegium.

Schulhof-Flohmarkt ein voller Erfolg

Der Freundeskreis der Waldparkschule und das Kinder- und Jugendzentrum Holzwurm veranstalteten gemeinsam einen großen Schulhof – Flohmarkt. Viele bunte Stände und auch viele Kaufwillige bevölkerten die Schulhöfe. Die Kinder und Jugendliche mischten sich mit ihren Verkaufsständen unter die Flohmarkthändler. Der Freundeskreis übernahm gemeinsam mit dem Jugendzentrum die Bewirtung. Trotz eines kleinen Regengusses waren alle am Ende zufrieden. Der nächste Flohmarkt ist schon in Planung.

Reichlich Abwechslung in den Osterferien

Für die Osterferien hatte der “Holzwurm” für seine Besucher*innen wieder einmal ein äußerst abwechslungs- reiches Ferienprogramm zusammengestellt. Den Anfang machte ein österliches Bastelangebot, bei dem unter anderem Eier bemalt und Osterkörbchen erschaffen wurden. Weiter ging es mit einem Diabolo-Kurs, bei dem viel Geschick und Geduld gefragt waren. Nicht viel anders sah es beim Origami-Kurs aus, bei dem aus Papier wilde Tiere gefaltet wurden. Der Ansturm war hierbei derart groß, dass wir den Kurs sogar spontan zweimal anboten. Beim Graffiti-Workshop war insbesondere die eigene Kreativität gefragt, um fantasievolle und farbenfrohe Bilder auf die kahlen Betonwände zu bringen. Den Abschluss markierte ein Hula Hoop-Kurs, bei dem die Teilnehmer*innen nicht nur Tricks lernten, sondern gleich ihren eigenen Hula Hoop-Reifen herstellten.

Hip Hop-Abend im Holzwurm

Die Hip Hop-Gruppe „Zweierpasch“ lieferte in unseren Räumlichkeiten ein grandioses Konzert ab. Bereits am Vormittag kam die Gruppe in die Waldparkschule, um ihre Songtexte mit den Schüler*innen zu besprechen. Im Zuge dessen wurden sogar einige Songtexte gemeinsam entworfen. Am Abend wurden diese dann in einem Mix aus Deutsch sowie Französisch zum Besten gegeben. Das aus Eltern, Schüler*innen und Besucher*innen des Holzwurms bestehende Publikum zeigte sich restlos begeistert.

Frühjahrsputz im Regen

Regen und stürmisches Wetter hielt die Grundschüler*innen und die Besucher*innen des Holzwurms nicht davon ab, ihre Umgebung vom Müll zu befreien. Mit Zangen und Müllbeuteln bewaffnet zogen sie um die Waldparkschule und durch den Stadtteil Boxberg. Bei dieser Müllsammelaktion kamen wieder seltsame Dinge zutage, wie alte Autoreifen, verrostete Kinderwagen und vieles mehr. So wurden mit vereinten Kräften wieder wie jedes Jahr unzählige Müllsäcke gefüllt. Für alle war klar, dass wir auch im Herbst wieder mit großem Spaß dabei sein werden!

Ein tolles Adventsprogramm

Im Holzwurm gab es vier Wochen lang vorweihnachtliche Stimmung. Das Holzwurm Team scheute keine Mühen, um die Vorweihnachtszeit so besinnlich und vielfältig wie möglich zu gestalten. Gemeinsam wurde der Holzwurm schon vor dem 1. Advent weihnachtlich geschmückt. Auch die Weihnachtsbäckerei durfte dieses Jahr nicht fehlen. An einem Nachmittag wurde wieder fleißig gebacken. In Kleingruppen entstanden bunte Weihnachtsplätzchen zum Mitnehmen und für die gemeinsame Weihnachtsfeier. An einem weiteren Nachmittag wurden fleißig Weihnachtsgeschenke hergestellt. So konnten die Kinder Kerzenziehen, Weihnachtssterne basteln, bunte Taschen bemalen, Origami Falten und vieles mehr. Die weihnachtliche Musik unterstützte die Kreativen bei ihrer Arbeit. Zum Abschluss unseres Adventsprogramms gab es unsere traditionelle Weihnachtsfeier mit Feuerkorb, Punsch und Plätzchen. Der Evangelische Kindergarten „Waldzwerge“ bereicherte die Weihnachtsfeier mit einem Schattenspiel und die Pfarrerin erzählte gemeinsam mit der Diakonin den Kindern, Jugendlichen und deren Familien die Weihnachtsgeschichte. Natürlich durften auch die Geschenke nicht fehlen. Alle Kinder und Jugendliche, die an diesem Abend vorbeikamen, bekamen ein kleines Geschenk – nach dem Motto: „Weihnachten in der Tüte“. Dies war eine tolle Überraschung für alle. I.S.

Stimmungsvoll in Nebel und Dunkelheit erleuchteten hunderte kleine Lichter und Laternen den Boxberg

Der Herbst hatte das passende Wetter ausgesucht: In dichtem Nebel schlossen sich gut 300 Kinder, Eltern und Großeltern am Samstag, den 12. November dem Martinsumzug auf dem Boxberg an. Nachdem fast alle vorher dem Martinsspiel in der Katholischen Kirche der St. Paul- Gemeinde beigewohnt hatten, setzte sich der Umzug kurz nach Einbruch der Dunkelheit unter den Klängen der bekannten Martinslieder in Bewegung. Vom Buchwaldweg ging es über den Boxbergring bis auf den unteren Pausenhof der Waldpark-Schule vor dem ev. Jugendzentrum Holzwurm. Die vielen Hundert größtenteils selbstgebastelten Laternen strahlten warm und heimelig durch den Nebel. Von vielen Balkonen konnten die Anwohnenden die Lieder des Martinsumzugs hören. Einige von ihnen sangen sogar mit und begleiteten so das Jugendblasorchester Emmertsgrund zumindest kurz.
Am Ende des Umzugs wurde vor dem Jugendzentrum ein Martinsfeuer entzündet und das obligatorische Martinsmännchen an alle Kinder verteilt. Bei (alkoholfreiem) Punsch, der tatsächlich gut an diesem nass-kalten Abend wärmte, ließen die Teilnehmenden den Abend am Feuer ruhig ausklingen.
Der Martinsumzug, der vom Stadtteilverein Boxberg e.V. und dem ev. Jugendzentrum Holzwurm organisiert wurde, hat Mithilfe ihrer vielen ehrenamtlichen Helfern, mit dem Jugendblasorchester Emmertsgrund und der Jugendfeuerwehr Rohrbach auch in diesem Jahr wieder die Geschichte vom Teilen und Helfen auf den Boxberg getragen. Pünktlich zur einsetzenden kalten und dunklen Jahreszeit strahlten die vielen Laternen und leuchtenden Kinderaugen wie Hoffnungsschimmer dem Advent voraus.

Holzwurm und Jugendtreff Ziegelhausen gemeinsam im Europa-Park

Europapark Aushang

Am 31. Oktober, also genau zu Halloween, ging es für uns und den Jugendtreff Ziegelhausen gemeinsam in den Europa-Park. Dieser gilt als der größte Freizeitpark Deutschlands und unterteilt sich als weitere Besonderheit in verschiedene Länder- bzw. Themenabschnitte. Kurz vor der Ankunft und noch im eigens für uns reservierten Bus sitzend war das Staunen über die äußeren Maße des Parks sowie die gigantischen Achterbahnen riesig und so klebten förmlich rund 40 Gesichter an den Fensterscheiben. Keiner konnte es mehr erwarten, endlich in den Freizeitpark zu stürmen. Im Europa-Park angekommen, konnten unsere Kinder und Jugendlichen innerhalb des riesigen Gebiets durch Länder wie Italien, Griechenland, Island oder auch die Schweiz schlendern, wobei es für sie vieles zu entdecken gab. Denn jeder Themenabschnitt strotzte nur so vor riesigen Achterbahnen und anderen faszinierenden Fahrgeschäften wie beispielsweise einer Geisterbahn, einem Kettenkarussell, einer winterlichen Schlittenfahrt, Wildwasser-Rafting, Autoscooter und vielem mehr. Selbst ein 4D-Kino war vorhanden. Egal ob man es eher gemütlich mochte oder adrenalinreich, es war wirklich für jeden etwas dabei. Passend zu Halloween war der Freizeitpark außerdem mit Unmengen an Kürbissen sowie gruseliger Deko verziert. Richtig schön schaurig. Nach rund 8 Stunden Aufenthalt im Europa-Park waren alle nicht nur happy, sondern auch fix und foxi. Ungeachtet dessen gingen einige unserer Kids, nachdem wir wieder auf dem Boxberg angekommen waren, mit den Worten „Trick or Treat“ auf den Lippen noch Süßigkeiten sammeln. Respekt!   

Großzügige Spende für einen guten Zweck

v.l.: Sascha Lindenblatt, Regionalleiter Region Rohrbach, Michael Fitzon, Filialleiter Boxberg, Ingo Smolka, Leiter Kinder- und Jugendeinrichtung Holzwurm und Constantin Wieckhorst, stv. Leiter Holzwurm.
https://www.sparkasse-heidelberg.de/de/home/ihre-sparkasse/gemeinsam/soziales.html

Großzügige Spende für den “Holzwurm”

Regionalleiter Sascha Lindenblatt und Filialleiter Michael Fitzon überreichten die Spende an Ingo Smolka und Constantin Wieckhorst (v.l.) vom Kinder- und Jugendzentrum Holzwurm Boxberg. L.B. S.P.H.

Eindrücke aus vergangenen Tagen ( 2020 bis 2022)

Von Bürgerfesten, einem Tag mit dem Oberbürgermeister bis hin zu Besuchen von Freizeitparks ist alles mögliche dabei.