Über uns

Das Kinder- und Jugendzentrum „ Holzwurm“ ist eine Einrichtung der Evangelischen Lukasgemeinde und wird von der Stadt Heidelberg finanziell gefördert. Der “Holzwurm” besteht seit über 40 Jahren und ist solange auch in evangelischer Trägerschaft.

Der „Holzwurm“ war eine der ersten Offenen Einrichtungen in Heidelberg und hatte dadurch schon immer eine große Bedeutung für den sehr kinder- und jugendreichen Stadtteil Boxberg. So kommt es, dass auch heute noch reger Kontakt mit ehemaligen Besuchern und Mitarbeitern aus den letzten 40 Jahren besteht.

Der sogenannte “Offene Treff” des “Holzwurms” ist ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche ihre gemeinsame Freizeit planen und eigene Ideen bzw. Vorstellungen mit einbringen können.

Im “Offenen Treff” können Kinder und Jugendliche dienstags bis donnerstags unter anderem Billard, Tischkicker, Fußball oder Tischtennis spielen. Sie können Gesellschaftsspiele ausleihen, Musik über unsere Soundanlage abspielen, das Internetcafé z.B. für schulische Recherche nutzen oder sich einfach nur zum Quatschen treffen. Außerdem können zahlreiche Fortbewegungsmittel wie Inline Skates, Tretroller, Mountainbikes oder Skateboards ausgeliehen werden.

Zusätzlich steht Kindern die Disco des “Holzwurms” für Geburtstagsfeiern, Partys und Feste nach Absprache zur Verfügung. In den Schulferien bietet der “Holzwurm” ein buntes Ferienprogramm an, bei dem es vielfältige Mitmachangebote gibt.

Unsere Mitarbeiter*innen

Ingo Smolka, Leiter des Jugendzentrums

– geboren und aufgewachsen auf dem Boxberg, kennt selbigen in- und auswendig

– engagiert sich seit 35 Jahren zunächst ehrenamtlich und dann hauptamtlich für die Jugend auf dem Boxberg

Mail: Ingo.Smolka@kbz.ekiba.de

Constantin Wieckhorst, Hauptamtlicher, Stv. Leiter

– vor seiner Zeit im „Holzwurm“ war er u.a. im Bereich der Suchtprävention tätig

– leitet u.a. den kostenlosen Muay Thai Kurs und hat auch sonst eine Affinität für Sport im Allgemeinen

Mail: Constantin.Wieckhorst@kbz.ekiba.de

Florian Kersten, Praktikant

– absolviert zurzeit an der SRH Heidelberg ein duales Studium der Sozialen Arbeit

– arbeitet seit ca. 8 Jahre ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen zusammen

– ist begeisterter Kletterer

Mail: Praktikant.Holzwurm@ekihd.de

Halyna Dohayman, Kindertanz

– langjährige Mitarbeiterin

– überzeugt durch Kreativität und Einsatzbereitschaft