Aktuelles

Holzwurm ab Dienstag den 17. März bis einschließlich 19. April geschlossen.

Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung und der Entscheidung aus Stuttgart, ab Dienstag alle Schulen und Kinder- und Jugendeinrichtungen zu schließen, bitten wir um Ihr Verständnis, dass auch wir die Einrichtung ab Dienstag den 17. März bis einschließlich 19. April schließen. Das bedeutet, dass das Osterprogramm ebenfalls entfällt.

Ihr Holzwurm Team

Osterferienprogramm 2020

Osterbasteln im Holzwurm

An diesem Nachmittagen könnt ihr mit verschiedenen Materialien so allerlei Österliches herstellen und euch damit für die Feiertage in Stimmung bringen. Vielleicht spielt ihr auch selber mal den Osterhasen und versteckt euch.Von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr .Alter: 6 bis 10 Jahre  Treffpunkt: Kinder- und Jugendzentrum “Holzwurm” (Waldparkschule), Am Waldrand 21, Boxberg. Infos: Holzwurm Boxberg- Am Waldrand 21, 69126 Heidelberg  Tel:06221-384427

Anmeldung erforderlich!
Anmeldeschluss: 31.03.2020 unter 06221-384427
holzwurm-heidelberg@t-online.de

 

Diabolo Workshop

Am  15. April von 14 -17 Uhr lernt ihr im Holzwurm die Grundlagen des Diabolospielens. Es sieht schwerer aus, als es ist. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Wenn ihr schon etwas spielen könnt, seid ihr hier auch richtig, dann lernen wir gemeinsam noch ein paar Tricks. Wer ein eigenes Diabolo hat, kann es gerne mitbringen. Wir werden auf jeden Fall viel Spaß mit dem Diabolo haben.    

Kosten: 5,00 Euro.
Anmeldeschluss: 31.03.2020 unter 06221-384427
holzwurm-heidelberg@t-online.de

Origami 1. Kurs

Am 14. April von 14-17 Uhr lernt ihr im Holzwurm  Origami kennen. Origami ist die Kunst aus Papier (gami) etwas zu falten (ori). Wir stellen ohne Schere und Kleber kleine Kunstwerke her. So entstehen niedliche und wilde Tiere nur mit Papier und Falttechnik. Anmeldungen und weitere Informationen unter der Telefonnummer 06221/384427 bis spätestens 31.03.20. Mindestteilnehmer: 5

Kosten: 5,00 Euro.
Anmeldeschluss: 31.03.2020 unter 06221-384427
holzwurm-heidelberg@t-online.de

 

Kräuterwanderung und Kräuterküche für Grundschulkinder

Am 15. April von 14-17 Uhr könnt ihr im Holzwurm mit Kräuterfrau Helga auf die Suche nach Wildkräuter unserer Heimat gehen. Daraus zaubern wir schmackhafte Kräuterspeisen und essen diese gemeinsam. Eine Begleitmappe hält Rezepte bereit. Darin finden wir auch die Beschreibung der häufigsten essbaren Wildkräuter in unserer Umgebung. Hast du Appetit bekommen? Dann melde dich an. Alter: 6 bis 10 Jahre. Treffpunkt: Kinder- und Jugendzentrum “Holzwurm” (Waldparkschule). Am Waldrand 21, Boxberg 69126 Heidelberg 06221-384427

Kosten: 5,00 Euro.
Anmeldeschluss: 31.03.2020 unter 06221-384427
holzwurm-heidelberg@t-online.de

 

Spiel, Spaß, Spannung mit allem was rollt!

An diesem Nachmittag wollen wir gemeinsam alle möglichen Gefährte mit Rädern erproben: …von Inlinern über Tandems, Waveboards, Rollschuhen und vieles mehr. Wir haben all dies da zum Ausprobieren und Erfahrungen sammeln. An diesem Nachmittag sind auch Anfänger willkommen, die zum ersten Mal z.B. auf einem Skateboard stehen. Ihr könnt ein paar coole Tricks lernen oder einfach nur alles mal ausprobieren. 16.04.2020, 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Alter: 6 bis 12 Jahre. Treffpunkt: Evang. Kinder- und Jugendzentrum „Holzwurm“ (Waldparkschule) Am Waldrand 21.

Kosten: 3.00 €
Anmeldeschluss: 31.03.2020 unter 06221-384427
holzwurm-heidelberg@t-online.de

Heidelberger Bürgerfest 2020 | Auf dem PHV Gelände

Auch dieses Jahr war der „Holzwurm“ wieder beim „Heidelberger Bürgerfest“ anzutreffen. Dieses Jahr fand die Veranstaltung auf dem Gelände des Patrick-Henry-Village (PHV) statt. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aus den Jugendzentren „Kinderclub Kirchheim“ und „ZYUZ Jugendtreff Ziegelhausen“ hatten wir einen Informationsstand, an welchem es auch verschiedenste Mitmachaktionen gab. So konnten sowohl Kinder als auch Erwachsene gemeinsam mit uns eigene Buttons herstellen, das ein oder andere Gesellschafsspiel ausprobieren, sich in Geschicklichkeitsspielen üben oder sich am von uns mitgebrachten Tischkicker duellieren. Wer wollte konnte auch noch das ein oder andere „Give-away“ in Form von Luftballons, Kugelschreibern oder Süßigkeiten einheimsen.

Weihnachten auf dem Berg

Veranstalter: Evangelische Lukasgemeinde Heidelberg & katholische Pfarrgemeinde St. Paul

Vorweihnachtzeit auf dem Boxberg von 03.12. bis 20.12.19

Weihnachtsbäckerei für Kinder

Weihnachtszeit und Plätzchenduft….Der Evang. Kinder-  und Jugendtreff Holzwurm möchten dieses Jahr zusammen eine Weihnachtsaktion für Kind  und Jugendliche  am Dienstag, dem 03.12 19. um 16.00 Uhr – 18.00 Uhr Weihnachtsplätzchen gemeinsam backen! veranstalten. Wenn du Lust bekommen hast, dann komm doch einfach im Holzwurm vorbei! Anmeldungen und weitere Informationen unter der Telefonnummer 06221/384427 bis spätestens 29.11.19.

Weihnachtsgeschenke Basteln für Kinder und Jugendliche

Der Evang. Kinder-  und Jugendtreff Holzwurm, die Evang. Lukasgemeinde  möchten dieses Jahr zusammen eine Weihnachtsaktion für Kind  und Jugendliche  am Dienstag, dem 10.12 19 um 16.00 Uhr – 18.00 Uhr veranstalten. Es wird verschiedene Stationen geben, an denen Weihnachtsgeschenke gebastelt  werden können (z. B. Kerzen gießen, Christbaumschmuck basteln). Die Materialien werden gestellt. Um genügend Materialien bereitstellen zu können, bitten wir darum, dass sich die Kinder und Jugendlichen  anmelden: Anmeldungen und weitere Informationen unter der Telefonnummer 06221/384427 bis spätestens 03.12.19. Mindestteilnehmer: 5

Waldweihnacht auf dem Boxberg

Der Evang. Kinder und Jugendtreff Holzwurm, die Evang. Kindergarten Boxberg, die Evang. Lukasgemeinde und die  Kath. St. Paul Gemeinde möchten dieses Jahr gemeinsam mit Kinder und Jugendlichen eine Waldweihnacht feiern. Das bedeutet, dass wir einen Baum im Wald mit. Futter für Tiere behängen. Also eine Bescherung für die Tiere, damit auch diese beschenkt werden. Wir treffen uns am Freitag, dem 20.12. um 16.30 Uhr beim Kinder und Jugendzentrum Holzwurm Von dort gehen wir zum “Schweinsbrunnen”, wo wir dann das Futter in den Baum hängen, eine Geschichte hören, ein paar Lieder singen und warme Getränke trinken werden. Da es dann schon dunkel sein wird, bitten wir darum, Laternen mitzubringen, die unseren Weg erhellen werden. Wir werden dann gegen 18.30 Uhr wieder am Treffpunkt zurück sein. Wer möchte, kann Futter mit- bringen, wir werden aber beim Weihnachtsgeschenkebasteln am Dienstag 10.12.19 Vogelfutter zum Aufhängen herstellen. Auf ein besonders schönes, weihnachtliches Erlebnis freuen wir uns mit Euch. Anmeldungen und weitere Informationen unter der Telefonnummer: 06221/384427 bis spätestens 16.12.19. Mindestteilnehmer: 5.

Begegnungen im Advent 2019 von 1.12. bis 24.12.2019

In diesem Jahr beteiligen wir uns zum ersten Mal an der Aktion „Begegnungen im Advent“, die von ganz verschiedenen Gruppen und Initiativen auf dem Berg getragen wird. Zentral ist der Gedanke, in der Adventszeit täglich Möglichkeiten zu Austausch und Begegnung über kulturelle, religiöse und ethnische Grenzen hinweg zu schaffen. Als christliche Gemeinde wollen wir anderen begegnen und Einblick geben in das, was Advent für uns bedeutet.Deshalb freuen wir uns auf viele TeilnehmerInnen aus der Gemeinde, die ihre Tür öffnen und ein schönes Beisammensein gestalten.