Bastelanleitungen:

Ihr habt genug vom Zocken und Spielen und wollt lieber etwas Produktives tun? Kein Problem! Wie wäre es denn mit ein paar Ideen zum Basteln? Hier findet ihr regelmäßig neue Schritt-für-Schritt-Anleitungen für spannende und spaßige Bastelideen zum Download. Einfach mal reinschauen, in die “Mach fertig” Projekte oder die weiteren Bastelanleitungen am Ende der Seite .

 

“Mach fertig” Bastelpakete

“Mach fertig” funktioniert so: Wir stellen euch das Material und die Anleitung zur Verfügung (max. ein Bausatz/ Bastelpaket pro Kind), ihr holt euch das Material Dienstags 13:00 bis 16:00  bei uns ab und stellt es dann bei euch zuhause fertig. Falls ihr zu der Zeit Schule haben solltet aber trotzdem gerne ein Bastelpaket haben wollt, meldet euch einfach per Mail, dann finden wir eine andere Lösung für euch.

 

“Mach fertig” Bastelpakete Teil 1 – Wir starten  mit “Mach fertig” – Klappstuhl

“Mach fertig” Bastelpakete Teil 2 – Holznistkasten für heimische Vögel zum Selbstbauen

Holznistkasten für heimische Vögel zum Selbstbauen. „Mach’s fertig Teil 2“-Projekt der evangelischen Treffs geht in die zweite Runde.

Der ursprüngliche Lebensraum der einheimischen Vogelwelt waren Wälder, Lichtungen und Landschaften mit vielen Bäumen. Dort gab es neben dem Baumbestand auch viel Totholz, also Holz von bereits abgestorbenen Bäumen. In diesem Totholz lebten nicht nur viele Insekten, es bot auch gute Nistmöglichkeiten für unsere heimischen Vogelarten wie Blaumeise, Kohlmeise, Haussperling, Rotschwanz, Zaunkönig oder Star.

Doch heute gibt es in den wenigsten Gebieten noch ausreichend Totholz und somit auch nicht genügend Nistmöglichkeiten für unsere Vogelwelt. Und der Bestand unserer befiederten Mitbewohner nimmt immer weiter ab.

Dieser Entwicklung kannst Du mit einer selbst gebauten künstlichen Nisthöhlen entgegenwirken. Dort können Meise & Zaunkönig nisten, sie können ihre Jungen aufziehen, nachts in kalten Zeiten dort schlafen und Schutz darin suchen. Aber auch Insekten und sogar Fledermäuse werden Deinen Nistkasten sehr gerne als Unterschlupf annehmen.

Du siehst, es gibt genügend Gründe, der Natur mit einem von Dir gebauten Nistkasten unter die Arme zu greifen. Und wir helfen Dir dabei!

Nachdem wir im ersten Durchgang des „Mach’s fertig-Projektes“ einen Klappstuhl aus Holz angeboten haben, geht es in der zweiten Runde um die Fertigung eines Nistkastens aus Holz. Wieder können die vollständigen Materialien für den Bau in den fünf offenen Jugendhilfeeinrichtungen in Heidelberg (ZYUZ Jugendtreff Ziegelhausen, Holzwurm Boxberg, Kinderklub Kirchheim, Waldtreff Handschuhheim und CityCult Altstadt) abgeholt werden. Die Teilnahme und das Material sind kostenlos und Teil unseres Angebotes in Corona-Zeiten. 

Wenn Du Interesse hast, müsstest Du Dich bei einer der fünf Einrichtungen melden und einen Termin zur Übergabe ausmachen. Auf den Homepages der Treffs findest Du auch die Bauanleitung. Wichtiger Hinweis: Das Projekt ist auch für Grundschüler geeignet. Allerdings sollten sie mit Hilfe der Eltern oder älteren Geschwistern am Nistkasten arbeiten. Heute “Mach fertig” Bastelpakete Teil 2 – (Vogelhäuschen)

“Mach fertig” Bastelpakete Teil 3 – Würfelkasten

“Mach fertig” Bastelpakete Teil 4 – Schwebevogel

“Mach fertig” Bastelpakete Teil 5 – Ton zum Basteln

Nachdem du dein Werkstück fertig hast schreibe unbedingt deinen Namen auf der Unterseite mit einem spitzen Gegenstand darauf! Nun muss es 2 Wochen langsam trockenen. Aber bitte nicht in die Sonne stellen! Das kannst du entweder zu Hause machen, oder du bringst es zurück in den Treff bzw. wenn es trocken ist bring es bitte zu uns zurück. Wir brennen es dann für dich.

Es gibt noch die Möglichkeit, nach dem Brennen dein Werkstück bunt anzumalen (glasieren), dafür machen wir aber einen extra Termin mit dir aus.

Weitere Bastelanleitungen für Zuhause