10. Boxberger Erlebnistag – von der Sonne verwöhnt

Der 10. Boxberger Erlebnistag wurde wieder einmal von der Sonne verwöhnt. Wie in den Jahren zuvor wurde dieser Tag wieder von einem ökumenischen Gottesdienst eingeläutet. Pfarrer Hartmut Müßig feierte diesmal sogar eine Taufe unter freiem Himmel.

Zahlreiche Besucher waren gekommen um so diesen Festtag zu beginnen. Zur offiziellen Eröffnung des Erlebnistages wurden diesmal von Ingo Smolka, dem Leiter des Kinder- und Jugendzentrums “Holzwurm”, alle Vereine für ihre zehnjährige engagierte Mitarbeit mit einer Ehrenmedaille ausgezeichnet. Es wurden herzliche Grußworte von Lothar Bindung, Bundestagsabgeordneter, sowie Vertretern der Stadt Heidelberg gesprochen. Als solche lobte Frau Dr. Barbara Greven-Aschoff den unermüdlichen Einsatz der ehrenamtlichen Helfer. Ingo Smolka begrüßte im Rahmen der Eröffnung mehrere Gemeinderäte der Stadt Heidelberg, sowie Vertreter/innen der einzelnen Vereine und Institutionen vom Boxberg und aus den Nachbarstadtteilen.

Der Erlebnistag ist mit den Jahren eine feste Einrichtung im Stadtteil Boxberg geworden und wird von Kindern und Jugendlichen sowie auch von Erwachsenen gerne besucht. Auch in diesem Jahr war ein reichhaltiges Programm geboten, so dass es für Jung und Alt nicht langweilig wurde. Für die Kinder gab es neben zahlreichen Spiel- und Bastelangeboten, einen Luftballonwettbewerb, ein Stadtteilquiz und vieles mehr. Ob Zauberer, Ponyreiten oder Luftballonmodellage, es wurde nie langweilig für Groß und Klein. Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm umfasste auch Vorführungen von anderen Kindern und Jugendlichen, z.B. die Kreativtanzgruppe des Jugendzentrums “Holzwurm” und die Tanzgruppe des “Internationalen Bundes” zeigten ihr Können. Das Jugendblasorchester unterhielt die Gäste immer wieder mit seinen Stücken. Für das leibliche Wohl wurde auch in diesem Jahr wieder ausgezeichnet von der Fußballjugend des TBR Rohrbachs und dem Freundeskreis der Waldparkschule gesorgt. Die Kinderbeauftragten informierten über ihre Arbeit und prüften das Wissen der Kinder mit einem spannenden Waldspiel. Ihr Glück konnten die Besucher bei einer Tombola beim Jugend- und Familientreff testen.

{gallery Erlebnistag_07}